"Wo warst Du?" von Dr. Eduard Ostermann (Entscheidung 3/2001)

"Wo warst du ... als ich die Erde gegründet, ihre Maße gesetzt, die Meßschnur über ihr gespannt, ihre Pfeiler eingesetzt und ihren Eckstein gelegt habe?" (vgl. Hiob 38,4-6)

Obige Frage stammt aus dem mehr als dreitausend Jahre alten Buch Hiob. Nach "Meyers Lexikon" (Band 12) gilt Hiob als eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur. Es ist sowohl Bestandteil des hebräischen Tenach als auch der christlichen Bibel.

"Wo warst du...?" Diese uralte Frage ist berechtigt, wenn wir berücksichtigen, was die Wissenschaft inzwischen festgestellt hat.

* Das Universum zeigt sich hirarchisch gegliedert. Es umfaßt für den menschlichen Verstand eine unermeßliche Weite, die sich vorwiegend leer in ewiger Nacht und eisiger Kälte darbietet. Das Universum ist wohl der lebensfeindlichste Ort, den wir uns überhaupt vorstellen können.

* Völlig im Gegensatz dazu die Erde, ein Winzling, eine Nußschale, die sich auf einer 940 Millionen km langen, sehr schmalen Umlaufbahn um die Sonne bewegt. Jahr um Jahr ist sie mit einer Geschwindigkeit von 107.280 Kilometer pro Stunde unterwegs. Dabei wurde sie mit allen Voraussetzungen ausgestattet, die Leben ermöglichen, erhalten und entwickeln können. Unzählige Stabilisatoren halten den Planeten auf seiner Bahn. Wir wissen, daß die geringste Abweichung von dieser Umlaufbahn den Tod allen Lebens zur Folge haben würde.

* Zwischen dem Universum und dem Planeten Erde gibt es eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten. Alle Naturgesetze lassen sich widerspruchslos in beiden, so völlig verschiedenen, ganzheitlichen Systemen anwenden.

Unser Planet Erde zeigt sich als äußerst bewundernswerte, bis ins kleinste Detail durchdachte Konstruktion. Alles deutet daraufhin, daß unser blauer Planet Erde eine bewußt gewollte und geplante Schöpfung Gottes ist.

Literatur:

Ostermann, E.: Wissenschaftler entdecken Gott, Hänssler-Verlag, Holzgerlingen.

 

Gesetzte Maße der Erde:

Mittlerer Radius:

6.371 km

Umfang:

40.045 km

Oberfläche:

510.100.934 km2

Volumen:

1.083 Milliard. km3

Rotationsge-schwindigkeit:

1.666 km/h

Gespannte Meßschnur über der Erde:

Abstand zur Sonne:

149,6 Mio km

Erdbahn:

940 Mio km

Umlaufge-schwindigkeit:

107.280 km/h

Nächster Fixstern:

Alpha Centauri, 40 Billionen km von uns entfernt

Eingesetzte Pfeiler der Erde:

Erdkern:

6.370 - 2.900 km

Erdmantel:

2.900 - 40 km

Erdkruste:

40 - 0 km

Der Aufbau ist wichtig für Rotations- und Umlaufgeschwindigkeit der Erde.

Gelegter Eckstein der Erde:

a)

Nordpol

b)

Südpol

Dazwischen die Erdachse, die wie ein großer Stabmagnet wirkt.

Der Blaue Planet ist einem Raumschiff ähnlich und ständig in einem äußerst lebensfeindlichen Weltall unterwegs.

* Seine Reise: exakt in einem Jahr muß er seine Bahn um die Sonne - das sind rund 940 Millionen Kilometer - vollendet haben. Abweichungen darf es dabei nicht geben, weder in der Zeit noch in der Bahn.

* Seine Geschwindigkeit: 107.280 Kilometer pro Stunde bzw. 1.788 Kilometer pro Minute. Unvorstellbar - und wir spüren nichts davon.

* Seine Rotation: Um den erforderlichen Erdmagnetismus zu erzeugen, dreht er sich um seine eigene Achse, die wir oben mit einem Stabmagneten verglichen haben. Die Rotationsgeschwindigkeit liegt genau bei 27 Kilometern pro Minute.